Um auf AvEs Frage betreffend der koscheren Ernährung (spezieller Schlachtritus, kein Blut oder Spuren davon in der Nahrung, oder?)zurück zu kommen finde ich, dass sich daraus keine Debatte ergeben kann, da sichs um die Ausübung einer Religion handelt. Außer wenn sich daraus eine Qual für das Tier ergibt zB. keine oder eine mangelde Betäubung beim Schlachten.
>
Ist halt nur die Frage ob die Tiere das auch für so schlimm halten, wie sich das Menschen mit ihren Wertvorstellungen denken.Werden die Tiere im Käfig gebohren und kennen nix anderes, können sich also nicht "wünschen" endlich wieder frei zu sein. Es ist ja z.B. auch so, dass der Mensch an sich Salat gar nicht verdauen kann, sondern nur über die Bakterien im Darm.
Wenn das eine Anspielung (tut mir Leid wenns nicht so ist) drauf ist, dass Vegetarismus unnatürlich und der Mensch nicht dazu geeignet ist kann ich mit dem Beispiel einer Kuh zeigen, dass nicht nur wir Menschen so unvollkommen sind und Bakterien für uns arbeiten lassen, sondern auch in den Kuhmägen Bakterien die Rohfaser zerlegen, wenn auch in eine effektiveren Weise.
Weiters möchte ich auf Nats Motiv Vegetarierin zu werden weiter eingehen. Es war nicht der Ekel der sie dazu veranlasste von Heute auf Morgen kein Fleisch mehr zu essen, sonder das an disem Tag auftretende Bewusstsein, dass Tiere, um am Teller zu landen, sterben müssen. Beachtlich für ein 8-jähriges Mädchen, oder?
Da mir hier scheinbar die ehrenvolle Aufgabe zuteil wird Nats Eigenheit als Vegetarierin, Vegetarismus im Allgemeinen und manche Beweggründe dafür zu erklären bzw. zu verteidigen, muss ich noch anmerken, dass ich nichts gegen Fleischkonsum und Leute die Fleich essen habe, sonder höchstens ein bewussteres Verhalten bezüglich dessen fordere. Merkt! Ihr kauft nicht ein Stück Fleich, ihr kauft ein Stück Leben, ein Stück Leben, dass durch eure Kaufentscheidung sterben musst, ihr habt es in der Hand darüber zu entscheiden wie diese Leben, von der Geburt bis zur Schlachtung, war indem ihr hinterfragt wie die Tiere gehalten werden.
So. Nach so nem langen Post bekommt man ja Hunger. Mal sehen ob im Kühlschrank noch ein Stück Menschenfleisch herumliegt.
